Literatur, Politik&Biografie aus unserer Nachbarschaft: Ein Leseabend über Gottfried Benn am Dienstag, 4. April 2017, 19 Uhr

05.02.2017: DIE FOLGENDE LESUNG FÄLLT AUS: Lesungen 2017 über Dichtende aus der Nachbarschaft: von Gottfried Benn über Kurt Tucholsky bis Else Ury im Wahlkreisbüro Franziska Becker (Fechnerstraße 6a, 10717 Berlin)

Gottfried Benn (Quelle: Deutsche Digitale Bibliothek)

DIE FOLGENDE LESUNG FÄLLT AUS:

Gottfried Benn (1886 -1956) gilt als einer der bedeutendsten Dichter des 20. Jahrhunderts. Er schrieb Gedichte, Dramen, Erzählungen und Essays. Besonders bekannt sind seine Gedichtbände (z.B. "Fleisch" 1917), die stark expressionistisch geprägt sind. Benn hat neben seiner literarischen Tätigkeit immer auch als Arzt gearbeitet. Seit 1904 lebte er (mit einigen Unterbrechungen) in Berlin, von 1937 bis 1956 befand sich seine Wohnung und sein Arztpraxis in der Bozener Straße 20.

Den Gottfried-Benn-Abend gestaltet Holger Hof. Er lebt als freier Autor in Berlin und gilt als einer der kompetentesten Benn-Experten. Über Benn hat er u.a. eine Biografie geschrieben und eine Bildbiografie erstellt, zudem hat er den Briefwechsel mit Ernst Jünger herausgegeben.

Wann ist die Lesung?
DIE FOLGENDE LESUNG FÄLLT AUS!
Dienstag, 4. April 2017, 19.00 Uhr (Wahlkreisbüro).

Über die Lesungen bei Franziska Becker:
Die bisherige Autoren-Lesereihe Politik&Biographie findet seit Oktober 2014 in unregelmäßiger Folge statt und bis Ende 2016 waren elf Autorinnen und Autoren zu Gast im Wahlkreisbüro von Franziska Becker. Sie alle lasen aus eigenen oder selbst geschriebenen Biographien vor.
Ab März 2017 ist die Lesereihe inhaltlich erweitert und trägt nun den neuen Titel, um den stärker lokalen Schwerpunkt hervorzuheben: Literatur, Politik&Biographie aus unserer Nachbarschaft. Die Reihe wird in Kooperation mit der Buchhandlung Ferlemann und Schatzer in der Güntzelstraße durchgeführt. Alle Lesungen sind gemeinsam konzipiert und umgesetzt mit Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann. Ihm gebührt ein besonderer Dank für die Unterstützung für Franziska Becker.

  • Seite bei Twitter teilen
  • Seite bei Facebook teilen
  • Via WhatsApp senden